Geselliges

Geselliges

...mehr als nur Schießsport!
Neben dem Schießsport ist der Schwelmer Schützenverein für sein reges und geselliges Vereinsleben bekannt, welches wir bei verschiedensten Gelegenheiten auch gern mit befreundeten Vereinen und Gästen feiern.
Direkt zu den Terminen
Schützentag Herford 2019
- Wir sind Landesjugendkönig! -

Auf unserer diesjährigen Busfahrt zum Westfälischen Schützentag in Herford hatten wir es uns noch nicht träumen lassen: 
Wir haben das Jugend-Triple!!!
Nachdem Niklas Nolde bereits die Ehre des Kreisjugendkönigs und Mikka Sonnenschein die des Bezirksjugendkönigs erlangt hatten, machte Niklas das Triple perfekt und setzte sich gegen 41 andere Jugendliche durch. Ein absolutes Traum-Ergebnis für unsere Jugendabteilung. Der Schwelmer Schützenverein ist stolz auf seine Jugendarbeit, unsere Jungschützen und ihre Jugendleiter. 
Herzlichen Glückwunsch, Niklas!



Weihnachtsfeier 2018

Bei unserer beliebten Weihnachtsfeier kamen wieder viele Vereinsmitglieder mit ihren Kindern und Enkelkindern zusammen, um gemeinsam in Erinnerungen an das vergangene Jahr zu schwelgen und bei Kakao, Kaffee und Plätzchen auf den Weihnachtsmann zu warten. Der kam auch in diesem Jahr pünktlich vorbei und überraschte unsere kleinen Gästen mit Leckereien und Geschenken. Zum Dank gab es von den Kindern tolle Gedichte und Lieder. Und auch die reiferen Gäste ließen sich nicht lumpen. Da wurden Anekdoten und Geschichten zum Besten gegeben, Weihnachtslieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Abgerundet wurde die Feier mit einem gemütlichen und geselligen Abend bei Glühwein und Kerzenlicht. 


Krönungsball 2018
Nach dem Königsschießen war auch beim diesjährigen Krönungsball der Wettergott auf unserer Seite. Bei strahlendem Sonnenschein zog die noch strahlendere Königin Angelika mit ihrem Prinzgemahl Uli und dem Hofstaat ins Vereinsheim ein und präsentierte sich ihrem Volk und den befreundeten Vereinen, die gekommen waren um mit ihr zu feiern. Ein rauschendes Fest mit Stimmung und dem ein oder anderen guten Gläschen.. Ein wunderschöner Abend!


Königsschießen 2018

Strahlender Sonnenschein und jede Menge fröhliche Gäste machten unser Königsschießen auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis. Doch neben dem gemütlichen Beisammensein mit vielen Leckereien, Musik und guter Laune war das Highlight des Tages natürlich der Königsvogel. Diesen von der Stange zu holen, war das Ziel unserer Prinzen- und Königsanwärter. 
Beim Jugendvogel setzte sich wiederholt Leia Pennekamp durch und sicherte sich das zweite Amtsjahr. An ihrer Seite wird Prinz Phillip Ortmann sein. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Pfänderschützen! (Königsvogel: Krone - David Kosellek, Flügel - Julia Michel und Hans-Joachim Bickert, Zepter - Dieter Sikorski, Reichsapfel - Christine Jahn)
Den golden Schuss erzielte Angelika Bremicker, die mit ihrem Prinzgemahl Uli in Zukunft die Schwelmer Schützen repräsentieren wird. Der Schwelmer Schützenverein gratuliert und wünscht seinen Regenten ein wundervolles Königsjahr!


Neuer Text

Osterfeier 2018

Wenn der Osterhase beim Schwelmer Schützenverein vorbeischaut, dann ist immer was los! Und so haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim eingefunden, um gemeinsam in die Osterzeit zu starten. Los ging es mit einem leckeren Kaffeeklatsch, bei dem sich unsere Meisterbäcker(innen) wieder einmal selbst übertroffen haben. Gut gestärkt folgte unser lustiges Osterschießen, bei dem nicht nur das sportliche Können unter Beweis gestellt werden musste, sondern auch das Würfelglück eine große Rolle spielte. Und was wäre Ostern ohne Eier? Beim großen Rührei-Schlemmen wurden die Bäuche so rund wie Ostereier. Ein schöner Tag mit viel guter Laune - der Frühling kann kommen!

Winterfest 2018

Das Winterfest hat bei den Schwelmer Schützen lange Tradition. Passend dazu begann die Veranstaltung mit dem Einzug des Königspaares, David Kosellek und Julia Michel, gefolgt von ihrem Hofstaat. Die beiden eröffneten das 168. Winterfest traditionell im Dreivierteltakt.

Im Anschluss wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt, die eine "runde" Vereinszugehörigkeit vorweisen können. 
Ganz besonders freuten wir uns natürlich über den Besuch unserer Bürgermeisterin, welche die von der Stadt gestifteten Wanderpokale an die Jugend überreichte.

Natürlich durfte auch ein bisschen Spaß-Programm nicht fehlen. Unter tosendem Applaus der Gäste lieferten Andreas Jahn und David Kosellek eine bühnenreife Vorstellung der etwas anderen Art. So aufgeheizt war es kein Wunder, dass im Anschluss die Tanzfläche erobert wurde. Ein DJ sorgte für den passenden musikalischen Rahmen und begeisterte die Gäste.

Die diesjährige Auflage unseres Winterfestes war wieder ein voller Erfolg und gemeinsam feierten wir ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. All das wäre ohne die Unterstützung vieler Einzelner natürlich nicht möglich gewesen und es wäre eine lange Liste, würden wir jeden namentlich nennen. Daher bedanken wir uns auf diesem Wege noch einmal allgemein - ihr wisst schon, wer gemeint ist!


Festumzug Schwelmer Heimatfest 2017

Bereits seit 90 Jahren kann der Schwelmer Schützenverein auf eine erfolreiche Jugendarbeit zurückblicken. Aus diesem Anlass nahmen wir in diesem Jahr beim Festumzug des Schwelmer Heimatfestes teil. Ein großartiges Erlebnis für Jung und Alt. 

Bereits im Vorfeld wurde fleißig gewerkelt, damit die Schwelmer Schützen durch einen eignen kleinen Festwagen glänzen konnten.

Als es dann endlich soweit war, strahlte die Sonne vom Himmel und die Schwelmer Bürger sowie ihre Gäste konnten einen spektakulären Festumzug bestaunen. Mittendrin und mit vollem Einsatz: Die Schwelmer Schützen! Unsere Teilnahme wurde begeistert aufgenommen und viele Besucher feierten mit uns. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.


Krönungsball 2017

Nachdem zwei Wochen zuvor bei einem stimmungsvollen Schützenfest ein neuer König für den Schwelmer Schützenverein ausgeschossen wurde, galt es am vergangenen Wochenende, diesen gebürtig zu feiern und mit dem Krönungsball in sein neues Amt zu erheben.

David Kosellek, der Julia Michel zu seiner Königin gewählt hatte, zog gemeinsam mit seinem Hofstaat und dem scheidenden Königspaar Dieter und Beate Sikorski, unter großem Applaus in den festlich geschmückten Saal des Schwelmer Schützenheims ein.

Viele befreundete Vereine waren gekommen, um das neue Königspaar zu begrüßen und bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam zu feiern.  


Share by: