... bedeutet Zukunft.
Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Schwelmer Schützenverein. Denn nur durch den Nachwuchs können sowohl der Verein als auch die Traditionen auf lange Sicht erhalten werden.

Unsere Schützenjugend besteht derzeit aus knapp 20 aktiven Jugendlichen und deren Betreuern. In der Gruppe wird Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung groß geschrieben. Mit Teamgeist und Freude steht neben den sportlichen Herausforderungen auch dem Spass am Vereinsleben nichts im Wege.

Während der Trainingszeiten stehen den Jugendlichen ausgebildete Jugend- und Sportleiter zur Seite, die unsere Jungschützen in kleinen Gruppen optimal trainieren und sich so auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einstellen können. Beim gemeinsamen Training werden die technischen Grundlagen des Gewehr- bzw. Pistolenschießens sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vermittelt. Unsere Jungschützen nehmen an verschiedenen Meisterschaften und Wettkämpfen teil.

Für 10 bis 12-jährige Kinder haben wir über den Schützenkreis Ennepe-Ruhr Zugriff auf ein Lichtpunktgewehr mit Auswerteanlage, welches computergestützt und ohne Munition die Schießergebnisse protokollieren kann ("Red-Dot-Anlage"). Somit besteht die Möglichkeit, dass auch Kinder die ersten Versuche im Schießsport unternehmen können. Die Förderung von Kindern ist auch ein großes Anliegen von den Dachverbänden, sodass auch hier auf jeden Ebenen Wettkämpfe durchgeführt werden.

Unterschiedlichste Freizeitaktivitäten stärken neben dem Sport die Gemeinschaft.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme!
Mehr zum Probetraining und zur Mitgliedschaft